Janne Thomsen - Flute

janne thomsen flute….” die dänische Flötistin Janne Thomsen war der eigentliche Star des Abends. Pure Spiellust, technische Perfektion und ein gewisser Glitzerfaktor bestimmten ihr spiel, ihre Bühnenpräsenz”...
Süddeutsche Zeitung

Die dänische Flötistin Janne Thomsen hat sich weltweit einen Namen als erfolgreiche und begehrte Solistin gemacht. Ihre ersten Schritte in die Musikwelt tat sie bereits im zarten Alter von 4 Jahren. Sie studierte an der „Royal Academy of Music“ in London mit W. Bennett und dem Amadeus Quartett sowie am Pariser Konservatorium mit Maurice Bourgue und Alain Marion. Janne
Thomsen ist Preisträgerin verschiedener internationaler Wettbewerbe. Ihren ersten Preis gewann sie mit dem „Young Musician of the Year Award“ in Dänemark. Weitere Preise folgten bei Wettbewerben in Prag, Bayreuth, Rom, Wien, Paris und Boston. Sie gewann den Preis der Tschechischen Musik-vereinigung sowie den D.A.N.C.E. Preis in New York. Ihr Heimatland, Dänemark, verlieh ihr den „Holstebro“ Preis, den „Gade“ Preis und sie erhielt die Unterstützung des Fonds Ihrer Majestät Königin Margarethe und Prinz Henrik von Dänemark.

Janne Thomsen gastiert weltweit als Solistin und als Kammermusikerin auf den renommierten Bühnen in London, Tokio, Paris, Amsterdam, München, Moskau, Berlin u.w. und spielt mit Künstlern wie Pierre Laurent Aimard, Yuri Bashmet, Joshua Bell, Jana Bouskova, Ivry Gitlis, Steven Isserlis, Janine Jansen, Gidon Kremer, Mischa Maisky, Michala Petri, Julian Rachlin, Peter Schreier, Maxim Vengerov u.w. Als Solistin gastiert sie u.a. mit dem English Chamber Orchestra, dem Danish Radio Symphony Orchestra, der Tschechischen Philharmonie, der Kremerata, der Camerata Salzburg, der Amsterdam Sinfonietta, dem Wiener Kammerorchester, den Tel Aviv Soloists, der Hong Kong Sinfonietta, den Wiener Virtuosen und den Moskauer Solisten unter Yuri Bashmet. Als begehrte Kammermusikerin wird sie oft von renommierten Kollegen eingeladen und gastiert bei herausragenden internationalen Festivals in Finnland, Italien, Frankreich, Russland, Deutschland etc.

Ihr leidenschaftliches Interesse an zeitgenössischer Musik hat ihr die Möglichkeit zur engen Zusammenarbeit mit Peteris Vasks, Philippe Hersant, Giya Kancheli, Michael Berkeley, Wolfgang Rihm, Eric Tanguy und Hans Werner Henze eröffnet.

Janne Thomsen ist Initiatorin, Direktorin und künstlerische Leiterin des Festivals “Holstebro Internationale Musikfestival-Klassiske Dage“, das sie 2005 in Dänemark gegründet hat (www.klassiskedage.dk). Ihre originellen und inspirierenden Ideen begeistern sowohl das erwachsene Publikum, als auch Kinder, die sich aktiv an den Projekten beteiligenden. Inzwischen zählt dieses Festival – an dem die Musikerelite aus der ganzen Welt teilnimmt - zu den renommiertesten Festivals dieser Art in Europa. Für ihre Leistung wurde Janne Thomsen 2011 mit dem „Cultural Prize“ und dem „Lions Prize“  ausgezeichnet.

Von 2004 bis 2007 unterrichtete Janne Thomsen am Mozarteum in Salzburg und anschließend von 2008 – 2010 an der Hochschule für Musik in Luzern.

Sie liebt: das Lachen ihrer kleinen Tochter ... italienischen Kaffee... das Finale der 9. Symphonie von Schubert.... guten Jazz... den Geruch des Regens... Zimt... grünen Thai Curry... .Lars von Trier... Joggen... die Nordsee... die Sonntagszeitung... Dänische Hotdogs....

 

Programmideen


 

THE VIRTUOSO FLUTE FROM THE AGE OF ROMANTISCISM

Carl Philip Emmanuel Bach: Concerto in d minor WQ 22 for flute, strings and b.c. , 23'

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Felix Bartholdy Mendelssohn: Concerto in d minor no 1 (arr. For flute)

Many people do not know that for example Mendelssohn's famous piano trio no. 1 in d minor exists also by the hand of the composer where the flute plays the violin part. In general Mendelssohn's use of the flute in orchestral works are often very soloistic and this concerto, originally for violin works marvellously well on the flute. This programme suited to be accompanied by a small instrumentation consisting of string quartet, double bas and harpsichord.


 

FROM BACH TIL TOMORROW

Johan Sebastian Bach: B minor Suite for flute, strings and b.c. BWV 1067, 20'

Johan Willibad Gluck: Dance of the blessed Spirits from “Orpheus” for flute,
strings and b.c., 7,30'

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Giya Kancheli: “Ninna Nanna” for flute and strings, 24'

Encore with violin, viola and harpist from the orchestra:
Benjamin Yusopov: Maximum for flute violin, viola,harp and orchestra, 7'
(same orchestration as Beethoven violin concerto)

Giya Kancheli has dedicated this flute concerto to Janne Thomsen, which she has collaborated on with the composer. “Ninna Nanna” means lullaby and is harmonious in its slow motions of a calm décor of colours.
In 2004 Janne Thomsen toured with Maxim Vengerov with a programme consting of 4 solists: flute, violin, viola and harp. As it was needed to have wonderful encore with everyone on stage playing together in the Maxim Vengerov persuaded Benjamin Yusupov to transform the finale of his flute concerto into this incredible fireball of a piece. Very folky and incredibly effective encore!
It is often appreciated when orchestras players are asked to be solists and this is an incredibly fun piece.


 

MAGIC FLUTE
Flute and recorder

Johan Sebatian Bach: Double concerto in c-minor BWV 1060 for recorder, flute and strings (arr.) 13'
Orchestral piece, (max 10')
Antonio Vivaldi: Flute concerto “La Notte” opus 10 no. 2 in g minor, 9'
Giya Kancheli: “Daneliade” for recorder, flute and strings (optional percussion), 10' (arr. with permission of composer)
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Antonio Vivaldi: Recorder concerto RV 443 in C Major, 10'
Michael Berkeley: “Touch Light” for recorder, flute and strings, 8'
Duet for Michala and Janne ...and a lot a lot of flutes..
Georg Philip Telemann: Double concerto in e-minor, 15'


 

NORTHERN LIGHTS - Flute and violin

Two Nordic composers born in the year 1865: Sibelius and Nielsen

Carl Nielsen: Flute concerto 1926, 18' (Instr. 0.2.2.2./2.0.1.0./timp/str)
Jean Sibelius: Solo from Scaramouche op. 71 for flute and strings, 3'
Vagn Holmboe: Chamber concerto no. 2, op. 20 for flute, violin strings and percussion, 22'
(Instruments: timp.perc/cel/str)

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Jean Sibelius: Concerto in d minor op 47, 33'(Instr. 2.2.2.2./4.2.3./timp/str)

PS Vagn Holmboe was a pupil of Nielsen and its a wonderful concerto. Clips can be heard on:
http://www.dacapo-records.dk/en/recording-holmboe-the-key-masterpieces.aspx


FLUTE AND HARP

Carl Philip Emmanuel Bach: Concerto in d minor WQ 22 for flute, strings and b.c. , 23'
Hans Werner Henze:  „Il sentimenti....“ for flute, harp and strings on a sonata by CPE Bach, 17'
( Fassung für Kammerorchester: Str. (4 · 0 · 2 · 2 · 1) Fassung für großes Orchester: 2 Vl. solo · Va. solo · Vc. solo)

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Georg Friedrich Händel: Concerto in B Flat op. 4, no. 6 HWV 294, for harp, strings and b.c 11'
Wolfgang Amadeus Mozart: Concerto in C Major KV 299 for flute, harp and chamber orchestra (2ob/2hrn)

Janne Thomsen has performed “Il sentimenti....” conducted by the late Hans Werner Henze. It is essentially a piece by CPE Bach, which reorchestrated and ellaborated on by Henze.